WIM- Wir musizieren

Seit Februar 2018 nimmt unsere Grundschule am Programm „WIM - Wir musizieren“ teil. Dabei soll auf der Grundlage des aktiven Kennenlernens von Musikinstrumenten in Verbindung mit Inhalten der musikalischen Grundausbildung allen Schülern einer Klasse der Zugang zur Musik und zum eigenen Musizieren ermöglicht werden. Im zweiten Halbjahr der ersten Klasse sowie im kompletten zweiten Schuljahr erleben die Kinder verstärkt musikpraktischen Unterricht. Einmal wöchentlich findet die WIM-Stunde, die im sogenannten „Tandem“ gemeinsam von einer externen Musikfachkraft und der Grundschullehrkraft durchgeführt wird, statt. Frau Wackerbauer von der Musikschule Karlstadt, Lehrkraft mit Studium der Elementaren Musikerziehung, kommt zu uns nach Gössenheim und unterrichtet die Kinder gemeinsam mit der Klassenlehrkraft.

Die Finanzierung von WIM übernimmt erfreulicherweise der Schulverband der Gemeinden Gössenheim und Karsbach, sodass das Programm auch zukünftig weitergeführt werden kann. Vielen Dank dafür!