top of page
Schuljahr 2022/23
Wanderung entlang unserer Wasserversorgung

Im Rahmen unseres Heimat - und Sachunterrichts erfuhren wir ganz praktisch, woher das Wasser kommt, das zuhause aus dem Wasserhahn läuft und wohin unser Abwasser gelangt.

Zuerst wanderten wir zum Hochbehälter auf der Anhöhe nach Gambach. Dort wurden wir von Herrn Popp und Herrn Rüger empfangen. Sie erklärten uns, wo das Gössenheimer Wasser gewonnen wird, wie es in den Hochbehälter gelangt und dort regelmäßig auf seine Qualität überprüft wird. Wir waren sehr erstaunt über die beiden riesigen Wasserbehälter, die zusammen 500 000 l Wasser fassen, denn von außen hätten wir die Größe der Einrichtung im Hochbehälter nicht vermutet.

Danach führte die Wanderung nach Sachsenheim zur Kläranlage. Auch hier zeigten uns Herr Rüger und Herr Popp, welchen Weg das Abwasser auf seiner Reinigung in der Kläranlage durchläuft.

Die beiden Schneckenpumpen, die das Abwasser nach oben befördern und extra für uns angeworfen wurden, beeindruckten uns  besonders. Danach warfen wir einen Blick in den Rechen, der groben Schmutz aus dem Abwasser entfernt. Nach einem kleineren Sandfang durchläuft das Wasser zwei Becken, in die Luft geblasen werden kann, damit Bakterien und Kleinstlebewesen Sauerstoff bekommen, um den Schmutz im Wasser zu zersetzen. Bevor das Wasser aus dem Nachklärbecken in die  Wern eingeleitet wird, werden an einer Messstation regelmäßig Proben entnommen, um die Qualität des eingeleiteten Wassers zu überprüfen. Im Haus konnten wir dann selbst sehen, dass diese Wasserprobe schon viel klarer war, als die Probe, die Herr Rüger aus dem ersten Becken entnommen hatte. Zum Abschluss zeigten uns Herr Popp und Herr Rüger verschiedene Geräte zur Überprüfung der Wasserqualität.

Damit wir den Rückweg nach Gössenheim gestärkt antreten konnten, ließ es sich Bürgermeister Klaus Schäfer nicht nehmen, uns   an der Kläranlage zu besuchen und mit einer Limonade und einer Tafel Schokolade zu überraschen.

Nach einem kurzen Stopp am Sachsenheimer Bolzplatz, besichtigten wir auf dem Heimweg über den Radweg noch den Brunnen, von dem u.a. Grundwasser in den Gössenheimer Hochbehälter gepumpt wird. Außerdem fanden wir viele Schilder, die das Wasserschutzgebiet anzeigten oder auf Hydranten hinwiesen.

So kennen wir jetzt alle wichtigen Stationen unserer Wasserversorgung vom Brunnen, über den Hochbehälter, unserem Verbrauch zuhause, bis hin zur Reinigung in der Kläranalage.

                                                                                                                                                                                                                          E.N.

Klasse 4 Wasserwanderung.webp
FASCHING 2023

Vor der großen Faschingsfeier in der Aula begannen wir den Schultag mit einer Spielstunde. Im Angebot waren verschiedene Spiele, die wir von zuhause mitgebracht hatten. Mitspieler und Spielpartner hatten sich schnell gefunden und manchmal wurde das Spiel so spannend, dass sich auch Zuschauer einfanden. Vor der Pause gab es dann noch einen "Catwalk"und alle Kinder präsentierten ihre tollen Kostüme.

Nach dem Schaulaufen wurden ein Mädchen und ein Junge mit den schönsten Kostümen gewählt: Rebecca und Matteo gewannen den Klassenwettbewerb und traten später beim Schulwettbewerb an.

So könnte ein Schultag öfters aussehen...                                                                                                                     S.V.

IMG_E5983.JPG
IMG_E5996.JPG
IMG_E5985.JPG
Basteltag
Bild2.png

Eifrig falten die Kinder ihre Dreiecke zu kleinen Weihnachtsbäumchen

Es wird konzentriert gearbeitet.

Auch ein Stern für die Spitze darf nicht fehlen.

So entsteht ein kleiner weihnachtlicher Wald.

Besuch der Verwaltungsgemeinschaft Gemünden

Im Rahmen des Themas „Gemeinde“ im Heimat- und Sachunterricht, besuchten unsere Viertklässer die Verwaltungsgemeinschaft in Gemünden. Dort trafen sie im großen Sitzungssaal den Bürgermeister von Gössenheim, Herrn Klaus Schäfer, sowie Herrn Johannes Schmelz, der den verhinderten Bürgermeister von Karsbach, Herrn Martin Göbel, für die Verwaltungsgemeinschaft vertrat. In einer interessanten Gesprächsrunde stellten die Kinder den beiden Männern viele Fragen. Das teils persönliche Interesse, z.B. nach den eigenen Schulleistungen, ließ den Bürgermeister manchmal schmunzeln. Doch die Kinder bewiesen auch, dass sie durchaus schon mit offenen Augen durch ihren Ort gehen und Dinge auch kritisch hinterfragen können. So erklärte der Bürgermeister auf die Beschwerde der Kinder über die zu hohe Durchfahrtsgeschwindigkeit mancher Autofahrer in Höllrich, dass die Gemeinde hier eine Blitzanlage installieren werde (die Main-Post berichtete). Außerdem machte er sich Notizen zu den Anmerkungen der Kinder zum Grenzstein am Gössenheimer Friedhof und zur Hundekotverunreinigung an der Wassertretanlage und versprach, diese Anliegen überprüfen zu lassen. Auf diese Weise erlebten die Mädchen und Jungen ganz konkret, wie Einflussnahme in der Gemeinde geschehen kann.

Nach einer Pause mit von der Gemeinde gesponsorten Leckereien, lernten unsere Viertklässer in einem Rundgang die einzelnen Ämter und Verwaltungsräume mit den jeweiligen Angestellten und ihren Aufgaben kennen. Erstaunen löste das große Gemeindearchiv aus und natürlich war es auch sehr spannend, das eigene Wohnhaus auf den verschiedenen Karten im Bauamt zu suchen und zu entdecken.

Nach sehr informativen Stunden in der Verwaltungsgemeinschaft in Gemünden und einem herzlichen Dankeschön an die Gemeindeoberhäupter, erforschten die Kinder noch den neu gestalteten Spielplatz an der Saale, bevor sie der Bus zurück zur Schule nach Gössenheim brachte.

                                                                                                                                                                                                               E.N.

Bild1.jpg

Bürgermeister Schäfer führt die Schülerinnen und Schüler durch die verschiedenen Ämter und Büros. In diesem Raum werden die verschiedenen Steuern und Gebühren erhoben.

Skipping-Hearts - Seilspringworkshop

Das Projekt Seilspringen macht Schule der deutschen Herzstiftung soll die Freude an der Bewegung wecken und die Kinder und ihre Eltern für das Thema Herzgesundheit sensibilisieren. Frau Katharina Neiser leitete den Workshop und  gab uns in zwei Schulstunden Tipps und Tricks für die richtige Technik im Seilspringen. Spaß  hatten die Viertklässler auf alle Fälle und auch der Theorieteil, wie wichtig Bewegung und richtige Ernährung für unsere Gesundheit ist, ist ganz sicher angekommen. Ein herzliches Dankeschön an die Deutsche Herzstiftung für diese Aktion!

                                                                                                                                                                                                  S.V.

Schuljahr 2021/22
Besuch auf dem Bauernhof

Einen sehr erlebnisreichen Tag verbrachten die DrittklässlerInnen der Grundschule Gössenheim auf dem Bauernhof von Familie Hebig in Weyersfeld. Zuerst erkundeten die Kinder in Gruppen an Stationen eifrig die verschiedenen Getreidearten, indem sie sie genau betrachteten, vermaßen und mit Hilfe von weiterem Informationsmaterial einen Steckbrief erstellten. Dabei wurden alle Sinne angesprochen und die SchülerInnen durften die verschiedenen Körner, sowie die eigens gebackenen dazugehörigen Brotsorten, bzw. selbst hergestellte Haferflocken probieren, was ihnen sichtlich Freude machte.

Im zweiten Teil lernten die Kinder die Arbeit auf dem Getreidefeld von der Aussaat bis zur Ernte kennen. Hier erfuhren die DrittklässlerInnen spielerisch wie präzise heute die Sämaschine arbeitet. Am Originalgerät und mit Hilfe von kleinen Filmen erklärte Herr Hebig wie ein Hackstriegel eingesetzt wird, um das Getreide von ungewollten Beikräutern zu befreien. Besonders interessant war für viele Kinder natürlich der Mähdrescher. Um seinen jungen ZuhörerInnen klar zu machen, welche verschiedenen, früher sehr aufwändigen Arbeitsschritte der Mähdrescher heute übernimmt, hatte Herr Hebig extra Dreschflegel gebaut, mit denen die Kinder die Körner aus einem Getreidehaufen schlagen durften. Anschließend musste das Stroh entfernt und die Körner gesiebt werden. Hier waren alle Kinder fleißig bei der Arbeit. Anhand eines Filmes erfuhren sie dann wiederum, wie diese Arbeitsschritte heute im Mähdrescher ablaufen.

Am Ende bedankten sich die SchülerInnen herzlich bei Familie Hebig, für die viele Mühe und großartige  Vorbereitung diese Tages, an den sich die Kinder bestimmt noch lange und gerne erinnern werden.

                                                                                                                                                                                                                              E. N.

Bauernhof 1.jpg

Gerne probierten die Kinder die verschiedenen Brotsorten aus den jeweiligen Getreidearten

Bauernhof 2.jpg

Viel Aktion gab es für die SchülerInnen beim Wettspiel zur Nachahmung der Sämaschine.

Bauernhof 3.jpg

Interessiert verfolgten die DrittklässlerInnen Herrn Hebigs Ausführungen zu den verschiedenen landwirtschaftlichen Maschinen.

Unterrichtsgang: Waldbesuch
Bild1.jpg

Im Rahmen unseres aktuellen HSU-Themas „Wald“ machten wir uns an einem nebligen Oktobermorgen auf in den Wald unter der Homburg. Begleitet wurden wir von Annette und der Försterin Katja mit ihren beiden Hunden.

Bild2.jpg
Bild3.jpg

An einem erlebnisreichen Vormittag lernten wir die Blätter verschiedener Laubbäume zu unterscheiden und suchten und sammelten sie dann selbst.

Viel Spaß hatten wir beim Spiel „Welchen Baum habe ich gefühlt?“ Dabei mussten wir blind einen Baum ertasten und ihn dann später wieder finden.

Bild4.jpg
Bild6.jpg
Bild5.jpg
Bild7.jpg

Für die Pause hatte Katja ein sonniges Plätzchen für uns ausgesucht, da schmeckte die Brotzeit gleich doppelt lecker.

Bild8.jpg
Bild10.jpg
Bild9.jpg
Bild11.jpg

Nach Informationen zur Entstehung der bunten Herbstblätter und weiteren Spielen, gestalteten wir gemeinsam noch einen Baum auf dem Waldboden mit Materialien, die wir unterwegs gesammelt hatten.

Bild13.jpg
Bild14.jpg

E.N.  

Schuljahr 2019/20
DiNO-Theater

Im Laufe des ersten Schuljahres lernen die Kinder die Buchstaben kennen. Beim Buchstaben „D“ drehte sich alles um die „Dinos“. Die Kinder konnten ihr – teilweise sehr großes – Vorwissen einbringen oder erfuhren Neues von diesen besonderen Lebewesen. Auch ein kleines Dino-Theater wurde einstudiert. In Vierergruppen lasen die Kinder den Text mit verteilten Rollen und bewegten dazu passend ihre Dino-Figuren.

K.R..

02 Dino-Theater (1).jpg
02 Dino-Theater (2).jpg
02 Dino-Theater (3).jpg
Erste-Hilfe

Anfang Februar hatten auch die Erstklässler Besuch vom Roten Kreuz. Über Vieles wussten die Kinder schon gut Bescheid. So meisterten sie den Notruf, das Anlegen eines Verbandes und die stabile Seitenlage souverän. Der Höhepunkt für alle war der Rettungswagen. Die Mädchen und Jungen durften hineingehen, sich alles ganz genau anschauen und sogar die „Kranken“ auf der Liege spielen, die für die Fahrt gesichert werden.

K.Reichert.

04 Erste Hilfe (3).jpg
04 Erste Hilfe (4).jpg
04 Erste Hilfe (2).jpg
04 Erste Hilfe (1).jpg
Mini-Monster

Passend zur Faschingszeit schmücken viele kleine, freche Monster unsere Aula. Die Mini-Monster entstanden im Kunstunterricht der 1. Klasse.

20200203_122837_edited.jpg
Klassenfrühstück

Heiter ging es beim Klassenfrühstück der ersten Klasse zu. Am letzten Schultag vor den Faschingsferien ließen sich die Kinder bei Stimmungsliedern, Witzen und lustigen Geschichten viele Köstlichkeiten schmecken.

05 Klassenfrühstück Fasching (3).jpg
05 Klassenfrühstück Fasching (4).jpg
05 Klassenfrühstück Fasching (6).jpg
05 Klassenfrühstück Fasching (5).jpg
05 Klassenfrühstück Fasching (7).jpg
Schulfasching in der Aula

Wie jedes Jahr versammelten sich vor den Faschingsferien alle Gössenheimer Grundschüler in der Aula, um gemeinsam Fasching zu feiern. Zahlreiche Tänzerinnen zeigten ihr Können und bekamen viel Applaus. Lustige Sketche und gemeinsame Bewegungslieder sorgten für ein abwechslungsreiches Programm.

Der Wettbewerb „Gössenheim sucht den Faschingsnarren“ war wie immer sehr spannend. Im Vorfeld wählten alle Klassen ihre beiden schönsten Kostümierungen. Die Klassensieger präsentierten sich dann allen Schülern in der Aula und eine Jury krönte die tollsten Verkleidungen. Diesmal freuten sich eine Krake, ein Waldtier und eine Eule als Gewinner des Kostümwettbewerbs über einen Orden und einen kleinen Preis.

K.R.

06 Faschingsfeier in der Aula (6).jpg
06 Faschingsfeier in der Aula (7).jpg
06%20Faschingsfeier%20in%20der%20Aula%20
06 Faschingsfeier in der Aula (3).jpg
06 Faschingsfeier in der Aula (2).jpg
Besuch von Frau Hisch

Frau Maria Hisch besuchte auch die erste Klasse, um die Hilfsaktion, an der sich die komplette Grundschule beteiligt, vorzustellen. Dabei fanden es die Schüler besonders toll, dass sie die Spielsachen der Kinder ausprobieren und sich wie die Menschen im fernen Tansania kleiden durften.

01 DAHW (3).jpg
01 DAHW (1).jpg
01 DAHW (2).jpg
01 DAHW (4).jpg
bottom of page