top of page

aus dem Schulleben Schuljahr 2021/22

Kreisentscheid der Grundschulen Fußball

Am Dienstag, dem 28. Juni, organisierten wir zusammen mit dem Elternbeirat das Kreisturnier im Fußball für Grundschulen in Main-Spessart. Nach zweijähriger Pause konnte diese Sportveranstaltung endlich wieder stattfinden. Zusammen mit sieben weiteren Mannschaften nahm auch unsere vierte Klasse daran teil. Die Fußballmannschaft, zu der auch zwei Mädchen gehörten, wurde lautstark von unserer Cheerleader - Gruppe unterstützt. Auch unsere anderen Klassen besuchten das Ereignis am Sportplatz und feuerten unsere Mannschaft von der Seitenlinie lautstark an. Nur ganz knapp verfehlten unsere  FußballerInnen aufgrund des Torverhältnisses den Einzug ins Halbfinale. Der Sieg ging an das Team der Grundschule Thüngen, das sich in einem spannenden Endspiel gegen die Grundschule Lohr durchsetzte. 

Angetreten waren, außer unserer Gössenheimer Grundschule, die Leo-Weismantel Schule und die Grundschule aus Karlstadt sowie die Grundschulen aus Lohr,  Sackenbach, Sendelbach, Thüngen und Wiesenfeld-Karlburg.

Herzlichen Dank an unseren Elternbeirat und dem 1.FC Gössenheim sowie an alle Beteiligten für dieses großartige Engagement!

                                                                                                                                                                                          S. Vogel

UFAY0547.JPG
JNNUE0980.JPG
IMG_3360.JPG
IMG_3386.JPG
IMG_3357.JPG
IMG_3358.JPG
IMG_3385.JPG
IMG_3387.JPG
IMG_3366.JPG
IMG_3355.JPG
Bundesjugendspiele 2022

Nach der großen Corona-Pause konnten in diesem Jahr endlich wieder die Bundesjugendspiele stattfinden.

Alle Klassen versammelten sich am Donnerstag bei herrlichem Wetter auf unserem Sportplatz.

Frau Knoblach-Farrenkopf übernahm das Aufwärmtraining, so dass alle Kinder für die einzelnen Stationen vorbereitet waren. Der Einsatz und die Anstrengungsbereitschaft waren enorm. Am Ende waren zwar alle ziemlich erschöpft - aber dafür gab es in diesem Jahr erstaunliche Bestleistungen. Die Ehrung unserer besten Sportler erfolgt in Kürze.

                                                                                                                                                                                             S.Vogel

IMG_3293_edited.jpg
IMG_3301.JPG
IMG_3283.JPG
IMG_3306_edited.jpg
IMG_3317.JPG
Unser Elternbeirat backt Waffeln

Wie jeden Monat hatte unser Elternbeirat eine kleine Überraschung für uns parat. Am ersten Freitag im Juni gab es für alle eine Waffelbackaktion im Pausenhof. Eine tolle Idee! Die Kinder waren begeistert - und die Lehrkräfte auch!

IMG_3158.JPG
IMG_3162.JPG
IMG_3161.JPG
IMG_3164.JPG
Ein Open Air Konzert für die Ukraine - wir sind dabei!

„Einer für alle und alle für einen! Hey, was wir packen, wenn wir uns vereinen!“ Mit diesem Lied eröffneten unsere Schülerinnen und Schüler das Benefiz Open Air für die Ukraine auf dem Sportgelände in Gössenheim. Außerdem sangen sie davon, dass Hand in Hand mit anderen vieles leichter fällt, das Schwere halb so schwer ist und zusammen der Mut wächst. In einem weiteren Lied machten sie deutlich, dass Kinder überall auf der Welt die gleichen Wünsche und Sehnsüchte haben, denn alle sind Kinder einer Welt. Die Lehrkräfte Frau Netrval und Frau Reichert hatten für den Auftritt, an dem nahezu alle Kinder beteiligt waren, extra Liedtexte umgeschrieben. Mit dem Wunsch „Frieden für alle“, bei dem auch die Zuhörer mit einstimmten, rundeten die jungen Sängerinnen und Sänger ihre gelungene Gesangsdarbietung ab und machten die Bühne frei für weitere Musikgruppen.

Nach einer langen Zeit, in der coronabedingt in den Schulen nicht gesungen werden durfte, hatten unsere Kinder wieder großen Spaß an den gemeinsamen Liedproben im Pausenhof und waren sehr stolz auf ihren großartigen Auftritt. Gleichzeitig beteiligte sich die gesamte Grundschule damit am diesjährigen Aktionstag Musik in Bayern.

                                                                                                                                                                                        E. Netrval

TWNY9944.JPG
VNRX7342.JPG
DFB-Paulchen Schnupperabzeichen

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres erhielten alle unsere Schüler und Schülerinnen  die Möglichkeit, das DFB-Paulchen-Schnupperabzeichen abzulegen.  In der Sporthalle erwarteten die Kinder drei Stationen,  bei denen die Fußball-Basistechniken wie dribbeln, passen und schießen im Vordergrund standen. Die Kinder durchliefen mit Begeisterung die einzelnen Stationen und zeigten ihr fußballerisches Können. Je nach angesammelten Punkten erhielten sie eine Urkunde in Gold, Silber oder Bronze und einen exklusiven Ansteck-Pin.

Herzlichen Dank an unsere Trainerin Annette Schulte vom FC Karsbach für die professionelle Organisation! 

                                                                                                                                                                                                 S.Vogel

IMG_1293.JPG
IMG_1279 (2).JPG
IMG_1277.JPG
IMG_1300.JPG
IMG_1296.JPG
IMG_1275 (2).JPG
IMG_1307.JPG

Im Anschluss konnten alle Schüler noch einmal ihr Talent in einem FUNino -Turnier zeigen. Auch wenn nicht jede Gruppe den Sieg mit nach Hause nehmen konnte - Spaß hatten sie auf alle Fälle!

IMG_1301.JPG
IMG_1284.JPG

Bei der Übergabe der Urkunden wurden zudem das jeweils klassenbeste Mädchen und der klassenbeste Junge ausgezeichnet und erhielten von Annette eine Medaille. Herzlichen Glückwunsch!

IMG_1376 (2).JPG
IMG_1380 (2).JPG
IMG_1403 (2).JPG
IMG_1401 (2).JPG
IMG_1394 (2).JPG
IMG_1398.JPG
IMG_1381.JPG
IMG_1390.JPG
IMG_1389.JPG
IMG_1386.JPG

Neuigkeiten aus den Klassen Schuljahr 2021/21

 aus den Klassen Schuljahr 2020/21

aus dem Schulleben 2019/21

Arbeitsgemeinschaft Bläsergruppe

Seit Oktober gibt es für unsere 3. und 4. Klässer die Möglichkeit an einer AG "Bläsergruppe" teilzunehmen. Unter der Leitung von Alfons Schlereth können die SchülerInnen in der Gruppe verschiedene Blasinstrumente erlernen.  Den ersten gemeinsamen Auftritt hatten sie bereits bei unserem Weihnachtsgottesdienst. Vor den Faschingsferien spielten sie erneut für uns in der Schulaula und zeigten, was sie in so kurzer Zeit gelernt haben - erstaunlich!

20200218_114146_edited.jpg
20200218_114746_edited.jpg
20200218_114536_edited.jpg
20200218_114528_edited.jpg
Grundschulwettbewerb Mädchenfußball

Einen großartigen Erfolg verbuchte unsere Mädchenmannschaft im Fußballwettbewerb am 3. Dezember. Betreut von Annette Schulte und in Begleitung von Frau Vogel und Frau Holzinger erreichten unsere Mädchen in einem richtig spannenden Turnier souverän den 1.Platz.

Im Herbst werden sie geehrt und erhalten ihre Medaillen persönlich von der neuen Landrätin. Herzlichen Glückwunsch!

IMG_3422.JPG

 aus den Klassen Schuljahr 2019/20

bottom of page