top of page

UNSER ARCHIV

aus dem Schulleben Schuljahr 2022/23

Die Fußball-Kreismeisterschaften der Grundschulen –
ein großartiges Sport-Event für die ganze Schulfamilie

Eines war beim Kreisfinale des Grundschulwettbewerbs Fußball in Gössenheim schnell klar: Gewinner waren alle, die an diesem Tag dabei waren – ob als Spieler auf dem Rasen, als Zuschauer oder als Helfer. Das Motto „Gemeinsam sind wir stark“ sowie der Spaß am Fußballspiel und an der Bewegung waren jederzeit auf und neben dem Platz zu spüren. Dies betonten alle unisono bereits bei der Begrüßung: die Schulleiterin der gastgebenden Grundschule aus Gössenheim, Sabine Vogel, der zuständige Schulrat Manfred Glock, der Vorsitzende des Schulverbands und Bürgermeister von Karsbach, Martin Göbel, und Achim Engelking vom Bayerischen Landesamt für Schule aus Gunzenhausen.

Auch die Fußball-Europameisterschaft, die „EM dahoam“, die im kommenden Jahr in Deutschland und in München stattfinden wird, warf ihre Schatten bereits voraus: In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Fußball Verband konnten sowohl die teilnehmenden Grundschulkinder in den Spielpausen als auch ihre mitgereisten Klassenkameraden ihr Geschick mit dem runden Leder beim DFB-Schnupperabzeichen unter Beweis stellen. An drei verschiedenen Technik-Stationen wurde das Dribbling, die Passtechnik und die richtige Schusstechnik geübt. Wer alle drei Stationen erfolgreich absolviert hatte, wurde mit einem Pin und einer DFB-Urkunde belohnt. Das begeisterte sogar auch schon die Vorschulkinder der beiden Kindergärten.

Koordiniert wurde das DFB-Schnupperabzeichen von Florian Münch, Mitglied der DFB-Schulfußballkommission und Landesschulobmann Fußball des Bayerischen Fußball Verbandes (BFV). „Das DFB-Schulfußballabzeichen ist eine tolle Sache – als Ergänzung bei den Schulfußballturnier der Kleinen und natürlich auch für den Sportunterricht oder die bewegte Pause,“, warb Florian Münch bei der Begrüßung für die Aktion. Bei der Umsetzung in Gössenheim wurde er von sechs Mittelschülerinnen und Mittelschülern der Gustav-Woehrnitz-Mittelschule Lohr a.Main unterstützt, die jeweils eine Station betreut haben.

Nach 30 zum Teil intensiv geführten Gruppenspielen, in denen insgesamt schon 96 Tore erzielt worden sind, hatten sich die vier Schulteams aus Sendelbach und Wombach als Gruppenzweiter sowie Gössenheim und Frammersbach als Gruppensieger ins kleine bzw. großen Finale gespielt. Im Spiel um Platz 3 setzte sich die Grundschule Sendelbach mit 3:0 Toren gegen die Grundschule Wombach durch. In einem spannenden Endspiel musste sich die gastgebende Mannschaft von der Grundschule Gössenheim am Ende knapp mit 1:2 dem Turniersieger von der Grundschule Frammersbach geschlagen geben.

Außerdem haben Grundschulen aus Karlstadt, Himmelstadt, Gemünden, Sackenbach, Lohr, Wiesenfeld-Karlburg und Thüngen sowie die Leo-Weismantelschule mitgespielt. Insgesamt waren über 130 Kinder aktiv am Ball und am Turniergeschehen beteiligt.

Arbeitskreisgeschäftsführer Rolf Wiesmann war als Turnierleiter für die sportliche Durchführung verantwortlich. Er bedankte sich gemeinsam mit Schulleiterin Vogel insbesondere beim 1. FC Gössenheim für die Bereitstellung des wunderbaren Fußballplatzes sowie bei den Schiedsrichtern für die Leitung der Spiele, bei denen Fairness und Teamgeist im Vordergrund standen, sowie beim Elternbeirat für die Mithilfe bei der Organisation im Vorfeld und die Bereitstellung der Verpflegung für die Sportlerinnen und Sportler. Alle gemeinsam haben zu einer rundum gelungenen Veranstaltung beigetragen. „Das war eine gute Werbung für den Schulsport, der allein im Regierungsbezirk Unterfranken pro Schuljahr 20.000 Kinder und Jugendliche bewegt. Auf diese Zahl können wir stolz sein!“ , freute sich der verantwortliche Regierungsschuldirektor Joachim Brand von der Regierung von Unterfranken.

                                                                                                                                                                                                   Alexandra Dreher

                                                                                                                                                                           Landesstelle f. Schulsport Bayern

GS Turnier Spielszene 1.jpg
DFB_Abzeichen_1.jpg
Spielefest auf dem Spielplatz

Kurz nach den Pfingstferien war es endlich wieder soweit!

Das beliebte Spielefest konnte durchgeführt werden!

So tummelten sich am 16.Juni alle vier Grundschulklassen im Schatten der Bäume auf dem Spielplatzgelände in Gössenheim.

Voll Freude nahmen auch die Vorschulkinder der Kindergärten Karsbach und Gössenheim daran teil.

Zeit für Aufregung oder Schüchternheit blieb nicht, denn viele tolle Spielstationen wollten durchlaufen werden. Bei so vielen Angeboten fiel allen Kindern die Wahl schwer:

Sollte man auf riesigen Holzskiern zusammen mit Freunden eine gewisse Strecke zurücklegen, oder doch lieber beim Sackhüpfen den anderen davonhüpfen? Vielleicht war aber auch der Eier – Hindernislauf reizvoll oder aber der Zielwurf auf Dosen?

Stolpersteine, Wassertransport oder einfach am Ende eine Fahrt auf dem Karussel – es war in jedem Fall eine Zeit des Miteinanders, der Freude und der Unbekümmertheit für unsere Kinder.

Bei so viel Anstrengung und Einsatzbereitschaft durfte eine Belohnung am Ende natürlich nicht fehlen!

Waren alle Stationen durchlaufen, so gab es bei Frau Vogel unter dem Baum eine kleine Überraschung zum Mitnehmen.

Schummeln ging nicht – der Laufpass in Form einer Schildkröte war sichtbarer Nachweis für den spielerischen Einsatz aller Teilnehmer.

Im Schlusskreis waren sich alle Kinder einig: Toll war´s! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

                                                                                                                                                                                                                   M. K-F.

IMG_6770.JPG
IMG_6772.JPG
IMG_6759.JPG
Unser Schulgarten im Pausenhof wächst...

Der neue Schulgarten nimmt Formen an!

Der Schulgarten rund um den Pausenhof war ein bisschen in die Jahre gekommen – ein neuer Schulgarten stand schon länger auf der Wunschliste der Schulfamilie.

Bei der Schuleinschreibung haben wir den erarbeiteten Plan bereits ausgehängt und jetzt nimmt er langsam Formen an! Mit Hilfe die Bauhöfe der Gemeinden Gössenheim und Karsbach sowie dem Schulverband wurden die alten Pflanzen entfernt und der Boden geebnet.

Ein Teil der Fläche wurde mit Platten ausgelegt und der Förderverein übernahm das Aufstellen von zwei Hochbeeten und besorgte Material und Gerätschaften, die für das Arbeiten im Garten notwendig sind.

Ein bisschen „Drumherum“ fehlt noch – der Streifen zwischen Zugang und Pausenhof wird noch neu bepflanzt und an der Mauer wird es noch einen kleinen Obstgarten mit Beerensträuchern geben.

Das Ackern mit allen Klassen kann aber schon beginnen!

Wir freuen uns auf eine neue grüne Umgebung und sind gespannt, was im neuen Garten alles  wachsen wird und welche Schätze wir ernten und probieren dürfen!

Wir bedanken uns herzlich für die großartige Unterstützung bei den Mitarbeitern der Bauhöfe und dem Förderverein!

                                                                                                                                                                                                                   A. W.

IMG_6466a.JPG
LYFB5231.JPG
Osterfrühstück

Vor den Osterferien organisierte unser Elternbeirat wieder ein Osterfrühstück für uns. Die liebevoll zubereiteten Osterhasen, Kuchen und sonstiges Allerlei schmeckten nicht nur besonders gut, sondern stimmten uns auch alle auf das kommende Osterfest ein. Ein wunderbarer Start in die Ferien!Herzlichen Dank, liebe Elternbeirätinnen!

03_IMG_2870.jpg

Auch der Elternbeirat bedankt sich herzlich für die großzügigen Spenden, liebe Eltern!

Faschingsfeier

Am letzten Schultag vor den Ferien hatten wir in unserer Grundschule seltenen Besuch: Clowns, Piraten, Hexen oder Cowboys, aber auch Piloten und Außerirdische und andere Wesen waren bei uns in der Aula zu entdecken. Vorher waren alle Kinder und Lehrkräfte auf den Pausenhof eingeladen. Unser Förderverein ev. Gössenheim-Karsbach, vertreten durch Frau Weis, spendierte uns  Kinderpunsch, Kakao und kleine Krapfen. Mit Faschingsmusik stimmten wir uns auf die anschließende gemeinsame Faschingsfeier in der Aula ein. Die Stimmung war großartig, denn endlich konnten wir mal wieder alle zusammen richtig ausgelassen feiern. In der Aula gab es dann neben Aufführungen einzelner Kinder und Lieder und Tanz auch die Wahl der schönsten Kostümierungen in unserer Schule. In den Klassen wurden vorher bereits je zwei Kinder gewählt, die zur großen Kostümwahl antreten sollten. Die Entscheidung fiel sehr schwer, am Ende machten dann eine Prinzessin, eine Piratin und ein Clown das Rennen. Ein wunderbarer Start in das Faschingswochenende und die Ferien!

                                                                                                                                                                                            S.V.

IMG_E6009.JPG
IMG_E6045.JPG
IMG_E6089.JPG
IMG_E6037.JPG
IMG_E6039.JPG
11_IMG_3609.jpg
IMG_E6074.JPG
Spende aus dem Erlös des Bücher- und Spielzeugbasars

Bereits im Herbst erhielt unsere Grundschule eine großzügige Spende aus dem Verkaufserlös des diesjährigen Bücher - und Spielzeugbasars in Gössenheim. Einen Teilbetrag haben wir inzwischen in ein weiteres Pausenspiel investiert, der Rest soll für die Erweiterung unserer Schulbücherei verwendet werden.

Herzlichen Dank an alle Helfer und Organisatoren, die mit Ihrem  Engagement zu dieser Spende beigetragen haben!

IMG_5440.JPG

"Vier gewinnt" - alle Klassen freuen sich über unser neues Pausenspiel und sagen DANKE!!! 

Frühstück Motto "Halloween"

Am letzten Schultag vor den Herbstferien organisierte unser Elternbeirat wieder einmal ein Mottofrühstück. Passend zu Halloween gab es gruselige Muffins und "abgeschnittene" Fingerchen. Aber auch gesunde Alternativen wurden angeboten - neben verschiedenem Gemüse konnten sich unsere Kinder auch an Obstspießen satt essen.

Kinder, Eltern und Lehrkräfte bedanken sich für die tolle Aktion!

Teilnahme an der Sportlerehrung in Marktheidenfeld
1. Platz im Leichtathletik-Wettbewerb der Grundschulen

Unser Leichtathletikteam, bestehend aus 16 Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 – 4, nahm am 25.10.22 an der Sportlerehrung für Schulen in der Main-Spessart-Halle in Marktheidenfeld teil.

Aus den Händen des stellvertretenden Landrates Christoph Vogel erhielten die Schüler Medaillen und eine Urkunde für ihre tolle sportliche Leistung am Ende des letzten Schuljahres.

Hier erreichte unser Schulteam den 1. Platz beim Leichtathletik-Wettkampf der Grundschulen im Landkreis Main-Spessart.

Toll, dass auch unsere Ehemaligen, die inzwischen weiterführende Schulen besuchen, an dieser Ehrung teilnehmen konnten.

Ein Dank geht hierbei an alle Mütter und Väter, die dankenswerterweise Fahrdienste übernommen haben.

                                                                                                                                                                                               M.K-F.

Herzlich Willkommen, liebe Erstklässler!

Ausgestattet mit Schulranzen und großer Schultüte wurden unsere neuen Erstklässler, nach einer kleinen Segensfeier in der Kirche St. Radegundis, bereits auf dem Pausenhof von den Klassen und den Lehrkräften erwartet. Eltern, Großeltern und jüngere Geschwister begleiteten sie und waren ebenso gespannt wie unsere Abc-Schützen.

Die zukünftigen MitschülerInnen hatten eigens zur Begrüßung mit ihren Lehrerinnen ein kleines Programm vorbereitet. Mit einer Blume verabschiedeten sie sich danach von ihren Eltern und durften nun endlich das Schulhaus betreten – unter großem Applaus und einem Spalier unserer Viertklässler.

Liebe Erstklässler, wir wünschen Euch ein gutes Ankommen in unserer Schule und ein freudiges, erfolgreiches Lernen!

Während die Erstklässler nun endlich ihr Klassenzimmer in Augenschein nehmen durften, waren Eltern, Großeltern und Geschwister  im Pausenhof eingeladen bei Kaffee und Kuchen zu verweilen. Ein herzliches Dankeschön an unseren Elternbeirat, der die Organisation für dieses Eltern- Café übernahm.

                                                                                   S.V.

Neuigkeiten aus der Klasse 4 Schuljahr 2022/23

bottom of page