SCHULJAHR 23/24
Schulbustraining in Gemünden - 22. September 2023

Gleich zu Beginn des Schuljahres durften die Kinder der 1. Klasse einen Ausflug machen. Mit dem Schulbus ging es nach Gemünden zum Schulbustraining. Auf dem OVF-Gelände gab es Experimente zum Fahrverhalten eines Busses. So lernten die Schüler beispielsweise, welchen Wendekreis oder welchen Bremsweg ein Bus hat. Auch übten sie mit Uwe Friedel von der Verkehrswacht das richtige Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus ein. Das neue Wissen konnte dann gleich auf der Heimfahrt angewandt werden.

Erste-Hilfe-Kurs – 28. September 2023

Wie kann ich jemandem helfen, der sich verletzt hat? Darum ging es bei unserem Erste-Hilfe-Kurs. So lernten die Kinder, wie man einen Notruf absetzt und welche Informationen dabei wichtig sind. Danach übten die Schüler das richtige Anbringen eines Pflasters und das Anlegen eines Verbands mit einem Partner. Besonders freuten sich die Kinder darüber, dass sie abschließend auch einmal in das Rettungsfahrzeug hineinschauen durften.

Wandertag – 02. Oktober 2023

Gemeinsam mit den Zweitklässlern machten wir unsere erste gemeinsame Wanderung. Bei Nebel ging es an der Sporthalle und am Flugplatz vorbei nach Sachsenheim. Dort machten wir in der Ortsmitte eine ausgiebige Rast.

Nach einer Runde Fußball und Rennspielen liefen wir über den Fahrradweg zurück nach Gössenheim. Endlich kam die Sonne heraus. So konnten wir den Wandertag bei tollem Herbstwetter auf dem Spielplatz hinter der Schule ausklingen lassen.

Besuch vom LBV – 19. Oktober 2023

Im Oktober bekam die 1. Klasse Besuch von Barbara und Heike vom LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz). Die beiden kennen sich besonders gut mit heimischen Vögeln aus. So erfuhren die Kinder, an welchen Kennzeichen sie Vögel wie die Amsel, die Blaumeise oder den Feldspatz einfach erkennen können. Dann wurden einige Schüler als Vögel verkleidet. So konnten die Merkmale noch besser eingeprägt werden. Im Schlusslied zeigten alle Kinder, dass sie schon viel über die Vögel gelernt hatten.

LBV (3).jpg
Yoga und Entspannung – 18. Oktober 2023

Im Rahmen der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ gab es für die Erstklässler eine Yoga- und Entspannungseinheit. Im Lernatelier hatte jedes Kind auf seiner Matte genügend Platz für die unterschiedlichen Yoga-Übungen, die teilweise gar nicht so leicht auszuführen waren. Danach begaben sich die Kinder in bequemer Position auf eine Traumreise. Mit einem Heißluftballon ging es durch die Lüfte, dann endete schon unsere Entspannungseinheit.