Schuljahr 2021/22

Wandertag

Wir - die vierte Klasse - sind  nach  Karsbach gewandert.  Das war am 27. September. Viel Spaß hatten wir auf  dem Spiel - und    Sportplatz.  Die Mädchen haben auf dem Spielplatz viele Kastanien gesammelt und die Jungs auf dem  Sportplatz Fußball gespielt. Außerdem haben wir ein Picknick dort gemacht. Kurz  vor dem Loslaufen  haben  wir einen Salamander gesichtet. Ein Mädchen  von uns  hat  uns  einen Streich gespielt. Der wird hier aber nicht verraten.  Auf  dem  Hin-  und Heimweg mussten wir dann nochmal am Brünnle  machen, weil der Weg so anstrengend war.  In  dem großen Hüttchen ist ein Junge auf den größten Balken geklettert. Dann war es plötzlich sehr spät und wir mussten uns beim  Heimweg sehr  hetzen, damit die Buskinder nicht den Bus verpassten.

Trotzdem war das  ein  sehr schöner und  ereignisvoller Tag.

Elisabeth, Lotta, Gabriela, Emma, Dafina

Am 27.9.  haben wir einen Wandertag nach Karsbach gemacht. Kurz vor Karsbach haben wir  Rast in  einer  Hütte gemacht. Kurz   danach  sind wir an zwei Pferden vorbei gelaufen.  In Karsbach durften wir entscheiden, ob wir  auf   den Spielplatz  oder auf den Sportplatz wollten.  Auf  dem Spielplatz haben wir Kastanien gesammelt und die anderen Kinder Fußball gespielt.

Wir hatten viel Spaß!

Matilda, Emilia, Hannah

Schuljahr 2019/20
Akrobatische Weltreise

Nichts ahnend, dass uns die Welt bald nicht mehr grenzenlos offen stehen wird, machten wir uns im Sportunterricht auf eine akrobatische Weltreise. Wir hatten sehr viel Freude daran, nur mit unseren Körpern und durch gegenseitige Unterstützung und Hilfestellung Wahrzeichen auf der ganzen Welt nachzustellen. So staunten wir nicht schlecht, als wir in der Gössenheimer Turnhalle plötzlich den Eiffelturm, die Tower Bridge, den schiefen Turm von Pisa , die Freiheitsstatue oder auch den Reichstag bewundern konnten. Vielleicht wäre das ja auch eine nette Anregung für alle die, die heuer schmerzlich auf Urlaubsreisen verzichten müssen. Keine Sorge, wir holen uns einfach die Welt nach Hause in unseren Garten. Wie das geht? Na, ganz einfach!  Hinschauen, zusammenhalten und fertig! Kulinarische Köstlichkeiten der jeweiligen Länder können ja im Anschluss gerne im Garten gereicht werden! In diesem Sinne: Bon Voyage!

M.F-K

20200303_085345.jpg
20200303_085211.jpg
20200303_085243.jpg
20200303_085425.jpg

New York

Pisa

Reichstag

New York

Erste Hilfe - Besuch vom Roten Kreuz
20200123_103519.jpg
20200123_114823.jpg
20200123_114357.jpg
20200123_111650.jpg
20200123_105141.jpg
20200123_112453.jpg

Besuch in unserer Klasse (von Dafina )

Wir waren im Krankenwagen. Dort haben wir gelernt, wie man verarzten kann. Wir haben uns gegenseitig verarztet. Wir haben geübt einen Kranken richtig hinzulegen. Zum Schluss haben wir Verbände bekommen.

Besuch in unserer Klasse (von Jonathan)

Am Donnerstag sind zwei Männer vom Roten Kreuz zu uns gekommen. Wir haben stabile Seitenlage gelernt. Ich habe sie bei einem der Sanitäter geübt. Die Sanitäter hatten Verbandstüten dabei. Darin waren Handschuhe, eine Haube, Binden und ein großes Pflaster. Ich habe damit Pius verbunden und Pius mich.  Wir haben uns den Krankenwagen angeguckt. Ich wurde sogar auf der Liege geschoben. Mir hat es super gut gefallen.

​Besuch in unserer Klasse ( von Lotta )

Am letzten Donnerstag war das Deutscher Rote Kreuz bei uns in der Klasse. Wir haben die stabile Seitenlage gelernt. Im Krankenwagen durften Matilda, Tristan, Elisabeth und Kilian auf die Liege. Zum Schluss haben wir uns Verbände angelegt. Ich hatte den rechten Arm und das rechte Bein verbunden.

Screenshot (58).png
Screenshot (52).png
Screenshot (56).png
Screenshot (60).png
Tristan
Emilia
Lotta
Emilia
Advent, Advent...
„Man muss dem Körper etwas Gutes tun, damit die Seele gerne darin wohnt!“
Getreu diesem Motto gönnten sich alle Klassen unserer Grundschule kurz vor den Weihnachtsferien eine Plätzchenauszeit.
Mit leckeren Köstlichkeiten aus Mamas oder Omas Weihnachtsbäckerei verwandelten sich unsere Klassenzimmer in adventliche Wohlfühloasen.
Bei weihnachtlichen Klängen, leuchtenden Adventskranzkerzen und anheimelnden Geschichten wurde die Magie dieser besonderen Zeit spürbar.
Harmonisch und freudvoll wurde miteinander gespielt, gelacht, gesungen, geteilt und geschlemmt!
Weihnachten – das Fest der Liebe und des Friedens… - in unserer Schule und in unseren Klassen definitiv spürbar!
                                                                                                                                                                                                                                                                                                    M. F-K.

WIM - Wir musizieren

Im Rahmen des WIM-Projektes beschäftigte sich die 2. Klasse mit den Streichinstrumenten.

Besonders aufregend war der Besuch von Herrn Andreas Franzky von der Musikschule Karlstadt.

Mit seiner Unterstützung konnten wir der Geige und dem Cello einige Töne entlocken und staunten über die geschickten Fingerfertigkeiten des Musikers. Beeindruckt waren wir auch von seinem Kontrobass! Dieses Instrument war fast zweimal so groß wie wir selbst! Ein faszinierender Anblick!

M. F-K.

.