Freude schenken in „schweren Zeiten“

Kurz vor der flächendeckenden Schließung aller Schule wegen der „Coronakrise“ haben die Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen den Menschen eines Pflegeheims in Würzburg, dessen Bewohner schon frühzeitig in Quarantäne versetzt wurden, mit einer Briefaktion eine große Freude bereitet. Auf sehr einfühlsame Weise versetzten die Kinder sich in die Lage der alten Menschen und brachten dies in persönlichen Briefen an die Senioren zu Papier. Einige Kinder bastelten auch liebevolle Schutzengelkarten für die alten Menschen und haben damit gewiss ein bisschen „Licht“ und „Freude“ in die dunkle Zeit des Alleinseins gebracht.

S.W.

20200313_122740.jpg
20200313_154917.jpg
20200313_144358.jpg
Umweltschutz ist WERTvoll - Thema MÜLL

In den letzten Wochen haben die vierten Klassen sich viel mit dem Thema Müll und Umweltschutz beschäftigt. In einem Aulakreis haben wir den anderen Klassen berichtet, wie wichtig das richtige Sortieren von Wertstoffen ist, da diese recycelt, also wiederverwertet werden können.  Nachdem wir den anderen Schülerinnen und Schülern erklärt haben, wo welcher Wertstoff hin sortiert werden muss, haben alle Aufgänge Eimer für Wertstoffe (Biomüll, Papier, gelber Sack) erhalten und alle wollen mithelfen, Müll richtig zu sortieren.

Alle Viertklässler sind jetzt Müll – Detektive, denn eine saubere Schule ist uns wichtig!

(Emilia, Viktoria, Xaver, Laurenz, Luis und Sabrina)

4ab_Müllprojekt_3.JPG
4ab_Müllprojekt.JPG
DAHW - HERZ ZEIGEN

Aktion Herz zeigen

Um den Kindern die Aktion Herz zeigen des DAHW näher zu bringen, besuchte Frau Maria Hisch die einzelnen Klassen unserer Grundschule:

Bei ihrem Besuch stellte Frau Hisch den Kindern die Lebenssituation der Kinder in Tansania sehr anschaulich dar. Anhand einer eindrucksvollen Powerpoint-Präsentation erhielten die Kinder zunächst einen umfassenden Einblick in den Tagesablauf der Kinder: Schule, Arbeit, Freizeit und Familienleben.

Auch die besonders schwierige Lebenssituation von Kindern mit Behinderungen und deren Inklusion wurde dabei erläutert.

Anschließend durften alle Kinder die mitgebrachten, von tansanischen Kindern aus Abfallprodukten hergestellten Spielsachen ausprobieren, deren Schulmaterialien betrachten sowie Tücher und Schuluniformen aus Tansania anziehen.

Es war ein lebendiger (und lustiger) Vormittag, der den Gössenheimer Kindern mit Sicherheit noch lange Zeit im Gedächtnis ist.

S.W.

20200208_141940.jpg